Kongress zur Mensch-Tier Beziehung

Kongress zur Mensch-Tier-Beziehung:

Hybride Tagung in Niedersachsen bringt die führenden Expert:innen aus der tiergestützten Intervention zusammen

Mit Unterstützung des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e. V. stehen der 27. und 28. November 2026 im Zeichen der Mensch-Tier-Beziehung: Beim Kongress „Für alle Felle – aus Erfahrung wird Evidenz“ diskutieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis den Status Quo und die Zukunft des tiergestützten Einsatzes in verschiedenen Berufsfeldern.

Tierische Begleiter sind aus dem Berufsalltag vieler Fachkräfte aus Bereichen wie Pädagogik, sozialer Arbeit, Psychologie oder Physiotherapie nicht mehr wegzudenken. Hunde, Kaninchen und andere Heimtiere, aber auch Schafe, Hühner und Schnecken unterstützen seit Jahrzehnten den Umgang mit Schülern, Klienten und Patienten – mit teils beeindruckenden Erfolgen.

Welche neuen Ideen und Ansätze dabei entstanden sind und wie der Wissenstransfer von Forschung zu Praxis funktioniert, soll bei der Tagung des Instituts für soziales Lernen mit Tieren diskutiert werden. „Wir möchten mit unserer Veranstaltung eine Plattform bieten, auf der sich Fachkräfte vernetzen und inspirieren lassen können“, sagt Ingrid Stephan vom Institut für soziales Lernen mit Tieren. Das Programm reicht von innovativen Fallbeispielen aus der Praxis über den Umgang mit Herausforderungen im Alltag der tiergestützten Intervention bis hin zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Forschungsfragen.

Teilnahme vor Ort in Niedersachsen oder online „Heimtiere spielen eine wichtige und wohltuende Rolle im Alltag von Millionen Tierbesitzer:innen – sowohl in der privaten Heimtierhaltung als auch in verschiedenen sozialen, pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern“, sagt Dr. Katrin Langner, Geschäftsführerin des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e. V. „Wir freuen uns daher, diesen wichtigen Kongress zu unterstützen und damit den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu fördern.“

Der Kongress findet am 27. und 28. November 2026 in der niedersächsischen Wedemark statt. Wer nicht vor Ort teilnehmen möchte, kann den Vorträgen auch über einen Onlinezugang am heimischen Computer lauschen. Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es unter www.lernen-mit-tieren.de/kongress-2026

Therapiebegleithundeausbildung 2024

Therapiebegleithundeausbildung 2024

Therapiebegleithundeausbildung 2024

Am vergangnen Donnerstag, den 12.12.2024 fand die Ausbildung zum zertrifizierten Therapiebegleithunde-Team bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing ihr Ende. 16 Teams konnten die halbjährige Ausbildung erfolgreich beenden. Wir gratulieren herzlich: Heike Hofmann aus Nürnberg, Jasmin Michael aus Presseck, Doreen Tümmler-Gurk aus Großbreitenbach (Thüringen), Ramona Mathiasch aus Pfarrweisach, Jennifer Küttner aus Lautertal, Angelika Zapf aus Untersteinach, Christina Breitenbach aus Lichtenfels, Olivia Wyglenda aus Coburg, Anne-Lena Voß aus Litzendorf, Dr. Gerlinde Bruhn aus Baunach, Florina Müller aus Stammbach, Jessica Schuwerack aus Bayreuth, Marnie Kronester aus Schweinfurt, Elisabeth Dröll aus Thierstein, Kirsten Zeitler aus Gefrees und Jennifer Bock aus Thurnau. Vielen Dank auch an alle DozentInnen ind MentorInnen.

Liebevolle Anna…

Liebevolle Anna…

Liebevolle Anna…

Unter dem nachfolgenden Link findet ihr einen wirklich hörenswerten Podcast mit Kertin Schoberth. Kerstin ist mit ihrer Golden Retriever Hündin Anna Absolventin der Therapiebegleithundeausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing. Im Podcast erzählt Kerstin über ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich der tiergestützten Intervention im Hospiz am Ohmplatz in Erlangen. Zu hören sind berührenden Erfahrungen, wie ihre treue Begleiterin nicht nur den Gästen, sondern auch den Angehörigen Trost und Freude bringt. Im Pdcast erfährt man, wie die liebevolle Anna in schwierigen Zeiten Licht und Hoffnung spenden kann.

https://open.spotify.com/show/01HwPgAyh78gD1iObJQedd

Presseschau

Presseschau

Kleine Presseschau: Die Neue Presse Kronach berichtete unlängst über den Einsatz von Therapiebegleithunden bei der Tagespflege Marina Pompe. Alle dort eingesetzten Mensch-Hunde-Teams haben die Ausbildung zum zertifierten Therapiebegleithunde-Team bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing - Rettungshundestaffel & Therapiehundezentrum absolviert. Die Arbeitsgemeinschaft Mantrailing ist von der Animal Assisted Therapy International (AAII) zertifiziert. Die Ausbildung selbst ist von der Internationel Socitey für Animal Assited Therapy (ISAAT) akkreditiert. Somit werden die größtmöglichen Qualitätsstandards erfüllt.