Kongress zur Mensch-Tier Beziehung

Kongress zur Mensch-Tier-Beziehung:

Hybride Tagung in Niedersachsen bringt die führenden Expert:innen aus der tiergestützten Intervention zusammen

Mit Unterstützung des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e. V. stehen der 27. und 28. November 2026 im Zeichen der Mensch-Tier-Beziehung: Beim Kongress „Für alle Felle – aus Erfahrung wird Evidenz“ diskutieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis den Status Quo und die Zukunft des tiergestützten Einsatzes in verschiedenen Berufsfeldern.

Tierische Begleiter sind aus dem Berufsalltag vieler Fachkräfte aus Bereichen wie Pädagogik, sozialer Arbeit, Psychologie oder Physiotherapie nicht mehr wegzudenken. Hunde, Kaninchen und andere Heimtiere, aber auch Schafe, Hühner und Schnecken unterstützen seit Jahrzehnten den Umgang mit Schülern, Klienten und Patienten – mit teils beeindruckenden Erfolgen.

Welche neuen Ideen und Ansätze dabei entstanden sind und wie der Wissenstransfer von Forschung zu Praxis funktioniert, soll bei der Tagung des Instituts für soziales Lernen mit Tieren diskutiert werden. „Wir möchten mit unserer Veranstaltung eine Plattform bieten, auf der sich Fachkräfte vernetzen und inspirieren lassen können“, sagt Ingrid Stephan vom Institut für soziales Lernen mit Tieren. Das Programm reicht von innovativen Fallbeispielen aus der Praxis über den Umgang mit Herausforderungen im Alltag der tiergestützten Intervention bis hin zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Forschungsfragen.

Teilnahme vor Ort in Niedersachsen oder online „Heimtiere spielen eine wichtige und wohltuende Rolle im Alltag von Millionen Tierbesitzer:innen – sowohl in der privaten Heimtierhaltung als auch in verschiedenen sozialen, pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern“, sagt Dr. Katrin Langner, Geschäftsführerin des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e. V. „Wir freuen uns daher, diesen wichtigen Kongress zu unterstützen und damit den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu fördern.“

Der Kongress findet am 27. und 28. November 2026 in der niedersächsischen Wedemark statt. Wer nicht vor Ort teilnehmen möchte, kann den Vorträgen auch über einen Onlinezugang am heimischen Computer lauschen. Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es unter www.lernen-mit-tieren.de/kongress-2026

Therapiehundeausbildung 2024

Therapiehundeausbildung 2024

Therapiehundeausbildung 2024

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zwei Azubi-Teams für eine Einheit in der Physiotherapiepraxis von Frank Schulte in Neudrossenfeld gemeldet. Charlie und Lotti sind aktuell in der Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing und die Teams sind schon richtig gut.

Inzwischen haben wir zwei tolle „Stammpatienten“, die gerne zu diesen Einheiten dazukommen. Vielen herzlichen Dank an die beiden „Profis“.

Wer weiß, vielleicht können wir in der Praxis mit eigenen Therapiehunden zusammenarbeiten.

Stammtisch für tiergestützte Intervention

Stammtisch für tiergestützte Intervention

Einladung zum Stammtisch für tiergestützte Intervention Coburg

Wir haben einen Stammtisch für tiergestützte Intervention gegründet. Wir, das sind Nicole (Ergotherapeutin, Betreuungsleitung / 2 Elos, 1 Windhundemix), Kerstin (Kinderpflegerin / 2 Labradore) und Christiane (Schulbegleiterin / 1 Aussie, 1 Aussiedoodle) haben sehr unterschiedliche Schwerpunkte und genießen es, Ideen und Herangehensweisen auszutauschen. Das möchten wir gerne ausweiten. Der Stammtisch ist offen für alle Menschen, die mit ihrem Hund im sozialen Bereich tätig sind oder tätig sein wollen. Dabei geht es nicht nur um ein nettes Treffen, sondern auch um Wissensvermittlung, Vernetzung und Weiterbildung. Mit Impulsreferaten zu therapiehundespezifischen Themen, mit Fallbesprechungen, mit Material-Vorstellungen und Austausch über Stunden. Wir freuen uns, wenn unsere Idee möglichst breit gestreut wird und wir viele Menschen für unseren Stammtisch begeistern können. Unser erstes Treffen findet am 10.10.24 in Coburg statt. Der genaue Treffpunkt wird über die WhatsApp-Gruppe oder per Mail bekanntgegeben. Anmelden kann sich jeder, der Lust hat unter: tgi.stammtisch@gmail.com